Rosamunde


Rosamunde

Der Baum thront seit über 80 Jahre in diesem Obstgarten. In seinem hohen Alter trägt er heute nur mehr "kleine" Früchte, auch wenn diese Äpfel nach wie vor die größten im gesamten Garten sind. Zu besten Zeiten konnte ein Apfel auch schon mal einen Kilo wiegen.


Die Bestimmung dieser Apfelsorte war nicht leicht (nicht bei Experten von der Arche Noah, nicht über die ÖGG, ...)

Zu guter Letzt wurde am Pomologentreffen in Lichtenstein (2019) bestätigt, dass dieser Apfel ein Sämlingsapfel ist und somit einzigartig zu sein scheint.
Seit den 40er und 50er Jahren des 19.Jh wird dieser Baum in meinem Garten Rosamunde genannt (… ob ein Mädchen dafür verantwortlich war, dessen Verehrer den Baum nach ihr benannte oder einige übereinstimmende Merkmale mit dem Gloria Mundi Apfelbaum, der aber viel kleinere Früchte hervorbringt, den Ausschlag gab, bleibt unbekannt.)

 

Der Apfel reift spät und hält im kühlen Keller bis ins Frühjahr hinein.

 

Heute wachsen bereits einige Nachkommen auf Sämlingsunterlagen wie auf MM111 BIO-Unterlagen heran.

 

Pastoren

Pastorenbirne

ist eine Winterbirne, eine Tafelbirne mit saftigem Fruchtfleisch und herrlichem Aroma.


Die Pastorenbirne erreicht ab Ende September bis Ende Oktober ihre Pflückreife. Sie wird im kühlen Lehmkeller eingelagert und ist dann ab Ende Dezember genussreif.


Charakteristisch ist der dunkle Streifen in Längsrichtung der Birne.

 

 

 

 

Ungarische Beste

Marillen

Diese Marille ist die verbreitetste Marillensorte in Österreich. Sie wurde im 1868 als Zufallssämling aufgefunden und seit damals kultiviert. Es gibt mehrere Spielarten, die sich in Qualität und Ausfärbung der Früchte unterscheiden. In starken Jahren liefern meine 8 Marillenbäume bis zu 1.000 Kilo Früchte.


 

 

Zwetschken et. al.

Kriacherl

Die Familie Prunus ist variantenreich vertreten:


Zwetschken und Ringlotten-Varianten;

Kriacherl, Kirschpflaumen, Mirabellen,…

 

… alles was das Herz begehrt.

 

Gloster

GlosterApfel

 

 

 

 

 

 

Veredelt wurden bis jetzt:

Rosamunde, Pastoren, Gute Luise, Gloster, Alexander und die portugisische Birnen-Quitte.

 

Mich und meine Obstsorten

finden Sie auch im Arche Noah Netzwerk-Katalog